Panoramaweg Schwarzatal

Panoramaweg Schwarzatal

Die 135 km lange Wanderung "Panoramaweg Schwarzatal" verläuft entlang der Schwarza, von ihrer Mündung in die Saale bis zu ihrer Quelle und wieder zurück. Seine naturbelassenen Wege und Pfade verbinden die Burgenlandschaft der Saale mit den Höhen des Rennsteiges und bieten Dir einige atemberaubende Einblicke in den östlichen Teil des Thüringer Waldes.

Wusstest Du, dass die 52 km lange Schwarza im Jahr 2006 zur "Flusslandschaft des Jahres" gekürt wurde! Ihr wird ein besonderer Goldreichtum zugeschrieben. Im Laufe der Jahrhunderte wurden im Schwarzatal ca. vier Tonnen Gold aus dem Kies des Flusses gewaschen oder bergmännisch aus den vorhandenen Quarzgängen abgebaut. Besondere Fundorte waren Sitzendorf, Katzhütte und Goldisthal. Zwar wurde die Goldgewinnung im Schwarzatal im 18. Jahrhundert eingestellt, dennoch kannst Du noch heute zahlreiche Goldwaschplätze und Abbauorte aus jener Zeit besichtigen.

Der im September 2008 offiziell eröffnete Panoramaweg Schwarzatal führt Dich, abseits von großen Verkehrsstraßen, auf romantischen Wegen durch die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzatals. Als Rundweg angelegt, musst Du entlang der 135 km langen Wegstrecke 4000 Höhenmeter meistern.  Von der Mündung der Schwarza in die Saale auf 200 m über NN musst Du auf knapp 850 m aufsteigen, bevor Du den Rennsteig erreichst. Belohnt wirst Du dafür mit wunderschönen Ausblicken über den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge. Nutze dazu doch einfach die Aussichtstürme, wie dem Fröbelturm bei Oberweißbach, oder den Türmen auf der Meuselbacher Kuppe und Barrigauer Höhe.

Eine durchaus sportliche Herausforderung erwartet Dich. Daher ist der Panoramaweg Schwarzatal in acht Etappen unterteilt. Start- und Zielpunkt ist die Mündung der Schwarza in die Saale am Ortsausgang Rudolstadt, Ortsteil Schwarza.

 

Streckenverlauf:

1. Etappe: von Schwarza bis Schwarzburg (16,8 km, 4,5 - 6 h)

2. Etappe: von Schwarzburg bis Cursdorf (17,2 km, 5 - 6,5 h)

3. Etappe: von Cursdorf nach Scheibe-Alsbach (18,5 km, 5 - 6,5 km)

4. Etappe: von Scheibe-Alsbach nach Goldisthal (21,4 km, 5 - 7,5 h)

5. Etappe: von Goldisthal nach Altenfeld (13,1 km, 3 - 4 h)

6. Etappe: von Altenfeld nach Schwarzmühle (12,2 km, 3 - 4 h)

7. Etappe: von Schwarzmühle zum Röderberg (17,4 km, 5 - 6,5 km)

8. Etappe: vom Röderberg nach Schwarza (19,2 km, 5 - 6,5 km)

 

Tourlänge: 135 km

Markierung: rotes Dreieck auf weißem Grund

Schwierigkeitsgrad: mittel