Oberbecken und Unterbecken des Pumpspeicherwerkes Goldisthal aus der Vogelperspektive

Talsperrenrundweg

Talsperrenrundweg Goldisthal

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz unterhalb der Talsperre Goldisthal (Unterbecken des PSW). Du gehst den Goldberg hinauf und erreichst die Zufahrtstraße zur Baustelle des ICE Berlin-München. Diese überquerst Du. Bald schwenkt der Weg nach rechts und unter Dir erscheint der Staudamm des PSW Goldisthal.

Jetzt gehst Du den Weg oberhalb der Baustraße weiter, bis Du diese wieder überquerst. Nun folge dem Pfad bergab, immer in Wassernähe bis zum Rastplatz „Panoramablick“. Von hier kann man auf beide Staudämme blicken, links den Damm der Talsperre Goldisthal und rechts die Gräftiegelsperre. Der Weg führt weiter bis zu dem idyllischen Rastplatz „Saubachsruh“.

Gut erholt geht es weiter bis zu einer Treppe, die hinab zur Gräftiegelsperre führt. Über diese erreichst Du die andere Uferseite und folgen dem Weg nach links. Einem kleinen Bachlauf folgend, dann über Feuchtstellen mit kleinen Brücken geht es bald wieder bergauf. Du kommst auf einen Forstweg, den Du bergab gehst, bis Du wieder am Stausee bist.

Nach wenigen hundert Metern führt der Weg nun wieder bergauf und Du lässt den Stausee links unter Dir. Durch ein kleines Waldstück kommst Du an die Landstraße Goldisthal - Scheibe-Alsbach. Diese überquerst Du und erreichst nach ca. 300 m den Rastplatz „Rotseifenberg“.

Jetzt hast Du die Wahl: entweder gehst Du links zurück nach Goldisthal oder erklimmst noch das „Farmdenkopfbecken“ (Oberbecken). Wir entscheiden uns für die zweite Variante und wandern wieder bergauf. Der Weg führt weiter parallel zur Landstraße und biegt dann scharf nach links ab. An der nächsten Gabelung folgst Du dem Weg nach rechts. Nach einem kurzen Waldstück erreichst Du eine Lichtung.

Nun hältst Du Dich links und vor Dir liegt der Aufstieg zum Aussichtspunkt des „Farmdenkopfbeckens“.

Oben angekommen hast Du bei schönem Wetter einen herrlichen Blick in das Thüringer Land. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg, vorbei am Rastplatz Rotseifenberg. Du  überquerst noch einmal die Straße und läufst durch den Hochwald steil hinab ins Schwarzatal. Bald schon hast Du Dein Ziel erreicht und Goldisthal liegt vor Dir.

Damit Du die Wanderung richtig genießen kannst, nimm Dir ein leckeres Picknick mit. Du wirst dankbar für eine Stärkung unterwegs sein und es gibt idyllische Rastplätze. Wenn Du Dich leise und vorsichtig durch den Wald bewegst, wirst Du auf so manchen Waldbewohner treffen. Hier in den Wäldern gibt es viele Hirsche, Rehe und andere Waldtiere. Als Belohnung kannst Du dich mit Deiner Wanderbegleitung in Goldistahl stärken. Die Gaststätten der Goldbergklause oder des Golden Nuggests laden dich zum Entspannen und Genießen ein. Sei dir gewiss - auch hier triffst Du wieder auf die Waldbewohner des Oberen Schwarzatales. 

Viel Spaß beim Wandern und Guten Appetit.

 

Länge: ca. 14 km

Dauer: 3–4 Stunden 

Höhenunterschied: 310 m 

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

 

Wegeprofil und Wegbeschreibung- Zum Download !